|  | 
               
                | THE ART OF 
                  PAN "Classics" 
 Osnabrücker Nachrichten:
 ...Aus dieser Spannung - bäuerliche Archaik hier - elegantes 
                  Fauré-Melos dort - bezieht die vorliegende CD ihren spezifischen 
                  Reiz. Er steigert sich dadurch, daß Herkenhoff tadellos 
                  spielt, makellos phrasiert und Farben zu nuancieren versteht, 
                  die ihn als ernstzunehmenden Künstler ausweisen, den obendrein 
                  eine spielerisch-virtuose Leichtigkeit eignet. Seine CD ist 
                  ein Schmuckstück in jedermanns Plattensammlung.
 
 Neue Osnabrücker Zeitung:
 ...Die verblüffend kurzweilige, tadellos eingespielte Folge 
                  der Transkriptionen und Originalkompositionen führt zurück 
                  in Bereiche der Folklore...
 |  
               
                |  |  
               
                | THE ART OF 
                  PAN "Ombra mai fu" 
 Deutschland-Radio:
 ...schenkt Herkenhoff hier eine Wärme, 
                  einen Farbenreichtum und die enorme Klangsinnlichkeit, wie man 
                  sie sonst nur von historischen Blasinstrumenten kennt. Und man 
                  kann nur staunen, wie leicht seine Flöte anspricht, wie 
                  mühelos er den Röhren virtuoses Passagenwerk entlockt.
 
 Göttinger Musikblatt:
 ...Die Gesangsparts, quasi die hohe 
                  Schule der Phrasierung, liegen der Panflöte hervorragend.
 
 www.classical.net:
 That’s right: this is an hour 
                  of Handel’s music, in arrangements for pan-pipes and chamber 
                  orchestra. Don’t get your nose out of joint: the idea 
                  may be a little hard to swallow, but it works beautifully. Herkenhoff’s 
                  pan-pipes (man-made, of course) have a timbre not dissimilar 
                  to that of the soprano recorder, although the former instrument 
                  is more plangent. The pan-pipes don’t share the recorder’s 
                  intrinsic agility. Still, Herkenhoff nevertheless is capable 
                  of remarkable things. One of the signs of a successful arrangement 
                  is that it doesn’t make you miss the original. Herkenhoff 
                  succeeds on this count. Another sign is that a reveals a new 
                  facet of the music. This sign is harder to evaluate than the 
                  first, but I feel that Herkenhoff has succeeded here as well. 
                  This is Handel with the smell of the wild mountains in his nose 
                  - out of the palace and onto the mountainside, tending his sheep, 
                  just as he wrote in Messiah.
 Herkenhoff is not the first pan-piper to do a Baroque album. 
                  The artist named Syrinx has done some charming collections of 
                  music by Bach and Vivaldi. This is the first pan-pipe CD I’ve 
                  seen that is devoted to a single composer, however. Lest anyone 
                  questions Herkenhoff’s credentials, he also studied classical 
                  flute, and he has commissioned works for pan-pipe by contemporary 
                  composers. He studied with that most famous of pan-pipers, Gheorghe 
                  Zamfir, and he has worked with Marcel Cellier, the man who brought 
                  Le Mystère des voix Bulgares to the West. Herkenhoff 
                  is a musician who is comfortable pollinating classical music 
                  with folk elements, and vice versa.
 Performances by Herkenhoff and the Amati Ensemble are in a modern 
                  style, but not unfaithful to Handel’s spirit. The recording, 
                  made with the assistance of Bavarian Radio, is a delight to 
                  the ears. This may be one of the most unusual CDs I’ve 
                  reviewed all year, but it’s also one of the least pretentious 
                  and most sensually pleasing.
 |  
               
                |  |  
               
                | THE ART OF 
                  PAN "Panflöte und Gitarre" 
 Osnabrücker Nachrichten:
 ...Sein Spiel hat Präzision, seine 
                  Intonation ist Lupenrein, seine agogische Behandlung von jedweder 
                  Musik atmet Eleganz und Noblesse...
 
 Fono Forum:
 ...Hinzu kommt Herkenhoffs traumhaft 
                  sichere Anblastechnik, die nicht nur virtuoses Agieren ermöglicht, 
                  sondern auch seiner Klangphantasie weite Räume erschließt.
 |  
               
                | THE ART OF 
                  PAN "Inima" 
 RdM / Musik aktuell:
 ...Ulrich Herkenhoff versteht es, wie 
                  derzeit wohl kein zweiter Panflötist, die ganze Ausdruckskraft 
                  seines Instruments zu aktivieren. Nicht umsonst nannte ihn Marcel 
                  Cellier - der Entdecker Gheorghe Zamfirs - schon vor Jahren 
                  den "besten, nichtrumänischen Panflötisten".
 |  
               
                |  |  
               
                | THE ART OF 
                  PAN "Concertos for Pan Flute" 
 Fono Forum:
 ...Kaum zu glauben, mit welchen klanglichen 
                  Nuancen der Panflöten-Ton den langsamen Sätzen Tiefe 
                  und Ausdruck verleiht, wie Herkenhoff die schnellen Läufe 
                  und Figuren artikuliert und formt... Man vernimmt vollgültige 
                  Interpretationen, die sich nicht allein auf den exotischen Charme 
                  der Panflöte berufen.
 
 Göttinger Musikblatt:
 ...Mit dieser CD hat Herkenhoff aber 
                  nicht nur Panflötennormen gesetzt, die schwer zu übertreffen 
                  sein dürften, er hat auch Musik gemacht - und darauf kommt 
                  es ja eigentlich an.
 
 Amazon.com:
 The top level of the panflute in barroque 
                  music.
 This is an amazing work. Ulrich Herkenhoff is an excelent panflutist, 
                  and I think his virtuosity is best shown in barroque music. 
                  He plays with a precision and a musicality that fits perfectly 
                  with the works in this CD. The performance of the Bach Orchestral 
                  Suite No2 is simply unbelievable with Herkenhoff's panflute, 
                  with an exquisite barroque style. If you are not familiar with 
                  the sound of the panflute, you will not guess that this is the 
                  instrument played in the music, because the performance is so 
                  virtuous. The best barroque panflutist that I haver ever listened.
 Francisco Delgado (fdelgado@eso.org) 
                  from Vina del Mar, Chile, May 1, 1999
 |  
               
                |  |  
               
                | THE ART OF 
                  PAN "Pipes and Tubes" Symphonic Cinema 
 Klassik Heute:
 ...geht diese Rechnung auf? Ja , sie 
                  geht! Man darf sogar unterstellen, daß einzig und allein 
                  Herkenhoffs vorerst von niemandem übertroffene Art technisch 
                  perfektionierter Tongestaltung und gefühlvollen "Singens" 
                  auf dem spröden Rohrholzmaterial die Produzenten bewogen 
                  haben mag, einen künstlerisch und kommerziell derart riskanten 
                  Versuchsballon zu starten...
 |  |