THE ART OF PAN
Ulrich Herkenhoff

Home
Konzerte
CD´s
Neuigkeiten
Herkenhoff in concert
Referenzen
Fotogalerie
Videogalerie
Pressematerial
und Vita
Kontakt

Datenschutz

Hinweis/Impressum

Ulrich Herkenhoff
Panflötist

Ulrich Herkenhoff wurde 1966 in Osnabrück geboren und erhielt mit sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Seine erste Begegnung mit der Panflöte hatte er als Vierzehnjähriger. Als Autodidakt eignete er sich die Spieltechnik dieses Instruments an. Nach einem Querflötenstudium am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium (Prof. Jochen Gärtner) mit anschließender künstlerischer Reifeprüfung auf der Panflöte, avancierte Ulrich Herkenhoff rasch zum international gefragten Solisten. Besondere Förderung auf dem Gebiet der rumänischen Folklore erhielt er durch den Schweizer Musikethnologen und Verleger Marcel Cellier. Gemeinsam mit Cellier an der Orgel nahm er 1990 seine erste Compactdisc mit rumänischen Improvisationen auf.

Als Interpret "klassischer" Werke veranlaßte Ulrich Herkenhoff bereits mehrere zeitgenössische Komponisten zu Originalkompositionen für die Panflöte, darunter Harald Genzmer und Enjott Schneider. Sein Motto THE ART OF PAN steht für das langfristige Projekt, die Panflöte als seriöses Konzertinstrument zu etablieren. 1992 wurde er mit dem Münchner "Förderpreis des Gasteig Kulturkreises" (Vorsitz : Hans-Werner Henze) ausgezeichnet . 1996 erhielt er den "Bayerischen Staatsförderpreis für junge Künstler", und im Jahr 2000 verlieh ihm die Deutsche Phonoakademie für seine CD "Symphonic Cinema" den begehrten "Echo Klassik-Preis" als Instrumentalist des Jahres.

Seither ist Herkenhoff auch auf filmmusikalischem Gebiet ein gefragter Solist. So wirkte er u.a. mit an der Oscar-prämierten Musik zu "Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs" (Komponist: Howard Shore), ebenso an der Einspielung von Ennio Morricones Soundtrack zu "Fateless" (Roman eines Schicksallosen).

Neben seiner konzertanten Tätigkeit ist Ulrich Herkenhoff auch auf pädagogischem Gebiet tätig und widmet sich als Verleger der Edition von Panflöten-Literatur. So veranstaltet er seit vielen Jahren regelmäßig Panflöten-Wochenendseminare mit internationalen Gastdozenten und Schülern aus aller Welt.

Sämtliche von ihm gespielten Instrumente stammen aus eigener Fertigung.

Nächstes Konzert:

Drei Konzerte mit
"PanFluteTrilogy" und Konrad Huber:

3.5.2024
"PAN FLUTE TRILOGY" + KONRAD HUBER
Andreea Chira, Stefan Stanciu, Ulrich Herkenhoff: Panflöte
Konrad Huber: Gitarre

18:00 Uhr, in der Musikschule Garching bei München, Abendkasse

Infos


Nach oben

1.5.2024
"PAN FLUTE TRILOGY" + KONRAD HUBER
Andreea Chira, Stefan Stanciu, Ulrich Herkenhoff: Panflöte
Konrad Huber: Gitarre

19:00 Uhr, Philippuskirche Markt Schwaben (bei München)
Martin-Luther-Straße 22, 24, 85570 Markt Schwaben

Infos


Nach oben

29.4..2024
"PAN FLUTE TRILOGY" + KONRAD HUBER
Andreea Chira, Stefan Stanciu, Ulrich Herkenhoff: Panflöte
Konrad Huber: Gitarre

19:00 Uhr, St. Gallus-Kirche Feldstetten / Schwäbische Alb, Abendkasse

Infos


Nach oben

Neues Ensemble:

Pan Flute Trilogy

Für mehr Information, klicken Sie auf das Bild!

 

2022 :

Andreea Chira und Ulrich Herkenhoff in Wien

Nostalgia Româneasca, arr. U. Herkenhoff:

 

Neueste CD:

"Dances in the Light "
"DUO PANOFORTE" / Ulrich Herkenhoff und Felix Romankiewicz

Neumann-Ragni-Hofmann-Cellier-Riffero-Mrdja-
Burghardt-Wegmann-Herkenhoff

MUSCAL-VERLAG

Für eine Bestellung klicken Sie bitte hier !

Die Noten zu folgenden Werken gibt es hier:

Victor Burghardt: Eastology
Victor Burghardt: Three Pictures
Roy Neumann: Dances in the Light
Valentino Ragni: Miniaturen
Alexandre Cellier: Migration
Claudio Riffero: Nei Giardini di Tivoli
Wolfgang Hofmann: Fünf Chansons


Track 1

Track 2

Track 3

Track 4

Track 5

Track 6



Top

"Panflöte und Gitarre"
Ulrich Herkenhoff und Konrad Huber
TELEMANN-DEBUSSY-RIFFERO-MACHADO-GRANADOS


MUSCAL-VERLAG

Für eine Bestellung klicken Sie bitte hier !

Downloads gibt's hier:


Track 1

Track 2

Track 3

Track 4

Track 5

Top

"Flute de Pan et Orgue"
Jean Guillou und Ulrich Herkenhoff
BACH - MOZART - DEBUSSY - GUILLOU

Mit der Originalkomposition von Jean Guillou: Colloque No.9
für Panflöte und Orgel ( Ausschnitte Track 4 )

AUGURE RECORDING

Für eine Bestellung klicken Sie bitte hier !


Track 1

Track 2

Track 3

Track 4

Top